Die Deutschen zieht es in die Ferne – Sri Lanka im Aufwind

Die Deutschen zieht es in die Ferne – Sri Lanka im Aufwind

Sri Lanka

Ob Surfen, Wandern im Dschungel, spannende Zugfahrten oder relaxen am Strand – Sri Lanka ist äußerst vielfältig und zieht immer mehr Touristen aus Deutschland und aller Welt an. Östlich der Südspitze Indiens liegt der Inselstaat mit seinen rund 20 Mio. Einwohnern auf einer Fläche so groß wie Bayern und der Tourismus hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Von Frankfurt aus werden mehrmals wöchentlich Direktflüge nach Colombo, der Hauptstadt des Landes angeboten und mit einmal Umsteigen ist das Land von praktisch jedem großen deutschen Flughafen zu erreichen. Sri Lanka ist das gesamte Jahr über warm und sehr feucht, es gibt jedoch Monsunzeiten, im Nordosten zwischen Oktober und Januar und im Südwesten zwischen Mai und September. Bei der Reiseplanung sollte dieser Umstand berücksichtigt werden, schließlich regnet es während des Monsuns sehr viel.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Landes

Die Sri Lankaner sind sehr offen und gastfreundlich und langsam aber sicher dringt der Tourismus in immer mehr Gegenden vor, weshalb es praktisch überall Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants gibt. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten des Landes gehört eine Besteigung der Pilgerstätte Adam’s Peak, ein Besuch des Löwenfelsen Sigiriya und eine Fahrt in die Teeplantagen im zentralen Hochland Sri Lankas. Auch Wasserfälle, Regenwald, hohe Berge und tropische Strände hat Sri Lanka zu bieten, was das Land wirklich abwechslungsreich macht und sowohl Backpacker als auch Luxus-Touristen anzieht.

Mit dem Zug durch Sri Lanka

Ein Abenteuer, das sich kein Sri Lanka Besucher entgehen lassen sollte, ist eine Zugfahrt durch das Land. Günstige Preise, geniale Landschaft und vor allem ein deutlich sichereres Gefühl auf der Straße als in den örtlichen Bussen – der Zug ist ein tolles Fortbewegungsmittel um in Sri Lanka von A nach B zu kommen.

Sri Lankas-Tierwelt ist atemberaubend

Ein weiteres einmaliges Erlebnis bietet die vielfältige Tierwelt Sri Lankas. Elefanten sind in dem Inselstaat ebenso zuhause wie Wale oder Leoparden. Diese sind im Yala Nationalpark zu finden, ebenso wie Krokodile oder zahlreiche Affenarten. Kajaken, Rafting, Schnorcheln und Tauchen sind weitere Aktivitäten, die das Land zu bieten hat und gerade Surfer kommen 12 Monate im Jahr an den Küsten Sri Lankas auf ihre Kosten.

Scharfe Currys gibt es in Sri Lanka an jeder Ecke

Die Küche in Sri Lanka ähnelt zum Teil der indischen Küche, scharfe Currys sind an der Tagesordnung und überall zu bekommen. Zwar gibt es mittlerweile auch einige gute westliche Restaurants in dem Land, die einheimische Küche ist aber oft deutlich preiswerter und auch besser. Leitungswasser sollte in Sri Lanka nicht getrunken werden und auch bei Salaten oder rohen Speisen sollte etwas Vorsicht walten lassen, da die hygienischen Verhältnisse von den europäischen doch stark abweichen können.

Das Preisniveau ist niedrig

Jede Sri Lanka-Reise startet in der Hauptstadt Colombo von wo aus jeder Punkt des Landes mit verschiedenen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Ein Highlight des Landes sind seine Bewohner, die überaus freundlich und hilfsbereit sind und jede Reise dort zu einem wunderbaren Erlebnis werden lassen.

Was ebenfalls noch für eine Reise nach Sri Lanka spricht, ist das dort herrschende relativ niedrige Preisniveau, was Urlaub für Europäer dort recht günstig macht. Bezahlt wird in Sri Lanka mit der Sri-Lanka-Rupie (LKR), die zwar etwas mehr wert ist als zum Beispiel die Indische Rupie, wodurch das Land etwas teurer ist als manch andere asiatische Länder, dennoch ist das Preisniveau für Europäer dort immer noch niedrig.

Hilfreiche Artikel zum Thema: