Die richtige Kleidung für die Reise einpacken

Die richtige Kleidung für die Reise einpacken

Reisegepäck

Alle Jahre wieder heißt es für Millionen von Urlaubern “Ich packe meinen Koffer” wenn die Reisezeit wieder vor der Tür steht. Ob Skiferien, ein Karibikurlaub oder ein Trip zur Nordsee, die richtige Kleidung ist wichtig, um gut vorbereitet zu sein und sich im Urlaub auch richtig wohl zu fühlen. Je nach Reiseziel kann jedoch die Art und der Umfang der Reise-Garderobe sehr stark variieren.

Ski-Urlaub und Urlaub in den Bergen

Für einen Ski-Urlaub oder Winterferien allein oder mit der Familie ist vor allem warme Kleidung gefragt. In den Koffer gehören unter anderem:

  • Ski-Hose und Ski-Jacke
  • warme Socken
  • warme Schnee-und wasserfeste Winterstiefel
  • Mütze
  • Handschuhe
  • Schal
  • Rollkragenpullover und Wollpullover

Und auch unten drunter solltest Du passend gekleidet sein. Wärmende Funktions-Unterwäsche mit Thermo-Effekt wie zum Beispiel lange Unterhosen und lange Unterhemden, Strumpfhosen aus Wolle für die Damen usw. sollten im Reisegepäck nicht fehlen. Nicht weniger wichtig sind eine UV-sichere Sonnenbrille zum Schutz der Augen vor Schneeblindheit sowie Sonnencreme.

Wer auch im Frühjahr oder Sommer gerne wandert und in den Bergen unterwegs ist, sollte seine Garderobe gleichfalls darauf abstimmen. Feste Bergschuhe und wetterfeste Kleidung gehören neben sommerlichen Hosen, Blusen Kleidern usw. in den Reisekoffer. Eine leichte Regenjacke mit Kapuze und ein Rucksack dürfen auch nicht fehlen.

Sommerurlaub im Süden

Wenn Du gerne in warmen Gefilden wie Südeuropa oder der Karibik Urlaub machen möchtest ist auch hier die richtige Kleidung gefragt. Passende Reisegarderobe gibt es unter anderem hier:

  • T-Shirts
  • Shorts
  • luftige Sommerkleider und Röcke für Damen
  • Blusen
  • Sandalen
  • Badeanzug oder Badehose

sollten Teil der Reisegarderobe sein. Leichte Materialien wie Baumwolle, kühles Leinen oder luftiger Chiffon sind die perfekten Stoffe für sommerliche Garderobe. Als Mann solltest Du auch beim Urlaub im Süden an lange Hosen denken, denn in manchen Hotels sind beim Abendessen und bei anderen Mahlzeiten im Restaurant kurze Hosen nicht gerne gesehen. Dieser Dress-Code gilt auch sehr häufig bei Kreuzfahrten. Und auch bei Besichtigungen sind leichte Stoffhosen für Männer und lange Röcke und Kleider, welche die Schultern der Frau bedecken erforderlich. Besonders dann, wenn man in streng katholischen Ländern wie Italien oder Spanien eine Kirche, ein Kloster oder ein anderes religiöses Gebäude besichtigen möchte. Praktisch für die Reise sind auch verwandelbare Hosen für Herren. Diese sind lang, aber mit einem Reißverschluss ausgestattet. So lassen sich bei warmen Temperaturen die Beine der Hose abnehmen und es entsteht eine modische und bequeme Short. Am Strand sind Frauen auch mit einer Tunika immer gut angezogen. Eine Kappe oder ein Sonnenhut sind ebenfalls sehr nützlich, um bei heißen Temperaturen keinen Sonnenstich oder Sonnenbrand zu erleiden. Sonnencreme und Sonnenbrille gehören ganz selbstverständlich mit zum Koffer-Inventar.

Urlaub in Deutschland

Wer nicht weit reist und lieber im eigenen Land an Nord- oder Ostsee Badeurlaub machen möchte, muss auf alles vorbereitet sein. Hier gilt: “alles ist möglich”. Badeanzug, Strickjacke oder Pullover, eine leichte Regenjacke sowie Jeans, Sandalen und ein paar feste Schuhe wie zum Beispiel Sneakers sollten mit ins Gepäck. Auch bei warmen Temperaturen kann an Nord- und Ostsee der Wind mitunter recht frisch sein. Besonders dann, wenn man eine Überfahrt mit einer Fähre auf eine Insel plant, sollte man gut gerüstet sein. Eine Wind- und wetterfeste Jacke, am besten mit Kapuze, gehört ebenfalls in den Koffer.

Was gehört noch ins Reisegepäck?

Solltest Du nicht ganz sicher sein welches Wetter Dich an Deinem Urlaubsort erwartet und welches Klima dort herrscht, dann kannst Du Dich im Internet bereits im Vorfeld darüber informieren. So bist Du perfekt gerüstet. Nicht vergessen solltest Du auch eine Reise-Apotheke sowie Pflaster und Verbandszeug für Notfälle. Benötigst Du Medikament irgendwelcher Art, ist eine ausreichende Menge für die Dauer Deines Urlaubs ratsam.